Beitragsbild: Robert-Kneschke / Adobe Stock
Auftakt der neuen virtuellen Talkreihe Lunch-Learn-Connect
Info, Austausch, Netzwerken – unter diesem Motto steht die neue virtuelle Talkreihe „Lunch-Learn-Connect“, zu der der Weiterbildungsverbund RLP „InSkills2Go“ einmal im Monat einlädt.
Während die Teilnehmenden ihr Mittagessen genießen dürfen, vermitteln Expert:innen in 20-30 Minuten wertvolles Know-how und geben wichtige Impulse zu Themen der strategischen Personalplanung. Im Anschluss bleibt den Teilnehmenden Zeit, um Fragen zu stellen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Geschäftsführende, Personalverantwortliche, Arbeitnehmervertretungen und Multiplikator:innen.
Am Donnerstag, den 24. November 2022, fand die erste „Lunch-Learn-Connect“ Talkreihe unter dem Motto „Wissensmanagement in der Praxis – “Entwickelt in Deutschland“ soll auch morgen noch gelten“ statt.
Aufgrund des Fachkräftemangels, des demografischen Wandels, steigendem Innovationsdruck und der Änderung von Rollenprofilen ist es zwingend erforderlich geworden, relevantes Unternehmenswissen zu sichern und zu halten sowie in neue Kontexte zu bringen, zu erweitern und zu innovieren, um Wissensverlust vorzubeugen und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern.
Fragen wie „Welches Wissen ist in meinem Unternehmen eigentlich vorhanden?“ oder „Sind sich unsere Mitarbeitenden ihrer eigenen Kompetenzen bewusst?“ sollten sich Unternehmen im Zuge des Wissensmanagements in der Praxis stellen. Denn dieses „schlummernde“ Potenzial zu entdecken und nutzbar zu machen, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in einer sich immer schneller wandelnden Zeit.
Monja Eberlein und Björn Preußer von der Haufe Akademie brachten den Teilnehmenden das Thema anhand konkreter Beispiele der M+E-Branche näher und stellten die Haufe Learning Experience Plattform vor, die als Werkzeug für die Herausforderungen im Wissensmanagement genutzt werden kann.
Die nächsten „Lunch-Learn-Connect“ Talkreihen sind für Donnerstag, den 08. Dezember 2022 und Donnerstag, den 19. Januar 2023 jeweils von 12:30-13:45 Uhr geplant. Bei Interesse zur Teilnahme melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!