INTERNGENERATIONELLE ZUSAMMENARBEIT – DAS POTENZIAL VON ARBEITNEHMER*INNEN 50+

Unternehmen laufen Gefahr, im Wettbewerb um junge Talente, ihre erfahrensten Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren, obwohl diese noch zehn bis fünfzehn Jahre arbeiten werden und einen enormen Gewinn für eine altersdiverse Unternehmenskultur darstellen. Ältere Mitarbeitende bringen eine wertvolle Erfahrung und Expertise in die Arbeitswelt ein. Aber was braucht es eigentlich, um diese Mitarbeitenden nicht nur zu finden, sondern auch zu halten? Und wie klappt das am besten In Zusammenspiel mit der jüngeren Generation? Schließlich muss man eine vielfältige Arbeitsumgebung für jede(n) schaffen. Unabhängig vom Alter.

Maßnahmen, die die Zusammenarbeit verschiedener Altersgruppen fördern:

  1. Wertschätzung und Anerkennung
  2. Offene Kommunikation
  3. Generationsübergreifende Arbeitskultur
  4. Mentoring-Programme
  5. Flexible Arbeitszeitmodelle
  6. Altersgerechte Arbeitsbedingungen
  7. Gesundheitsförderung
  8. Betriebliche Altersvorsorge
  9. Weiterbildung und Entwicklung
  10. Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen

Weitere Informationen zu dem Thema bietet u.a. auch die aktuelle Xing Studie: Warum jeder Fünfte der Generation 50+ seinen Job wechseln will


Zudem fand am 18.07.2023 die bdvblounge.digital des FA Diversity des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. mit drei spannenden Referentinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie dem Ehrenamt zum Thema Potenzial von Arbeitnehmer*innen 50+ statt. Insbesondere berufs- und branchenspezifische Unterschiede, KPI und Wirkungsmessung sowie potenzielle Konflikte standen dabei im Fokus. Zudem wurde das Thema Altersdiskriminierung angesprochen.


Weitere Infos zum Thema auch in der Studie des Ifo Instituts.

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