Zukunft aktiv gestalten: Im Verbund der Unternehmen und Generationen

🎉 Drei Jahre Weiterbildungsverbund Rheinland-Pfalz InSkills2Go!

Was haben wir gemacht, welche Tools haben wir entwickelt und mit wem haben wir zusammengearbeitet?

Neben diesem Rückblick wollten wir am 4. März 2024 v.a. auch einen Ausblick wagen!

KI wird die gesamte Unternehmenswelt, kulturell wie sozial, sehr stark verändern und unternehmensweit zukünftig noch strategischer genutzt werden. Das bestätigte nicht nur Jutta Rump mit den Ergebnissen des HR-Reports 2024 „Künstliche Intelligenz im Unternehmenskontext“, Holger Fischer beleuchtete wie Avatare, VR und KI unsere Arbeit und das Lernen schon jetzt transformieren. Die Frage ist längst nicht mehr ob, sondern wie wir KI zukünftig einsetzen. Dass uns Herrn Fischers eigener KI-Klon in mehreren Sprachen eine gute Veranstaltung wünschte, war gleichermaßen beeindruckend wie respekteinflößend 😲

Und wie ist es mit den Fachkräften von morgen zu arbeiten? Darüber sprach Felix Behm, Generationen Experte. Er machte u.a. deutlich, dass die GenZ viel mehr Resonanz von Arbeitgebern einfordert als frühere Genrationen. Im direkten Feedback, aber auch, wenn es darum geht Sinn und Ziel der eigenen Arbeit zu verstehen.

Mit Nicolas Schneider, Geschäftsführer der Schneider Elektro GmbH, stand dann die GenZ selbst auf der Bühne. Er stellte das neue Ausbildungskonzept “Schneider Academy” vor. Es beinhaltet u.a. neue Methoden wie Micro Learning, ermöglicht den Auszubildenden durch Mentoren aber auch die direkte und regelmäßige Ansprache, die für die junge Generation so wichtig ist.

Matthias Kühle, Lead HR Plant Professional/Training & Development Center der Firma Adient machte anschließend den Schritt von den Auszubildenden zu den Mitarbeitenden und zeigte, wie man das Potenzial der eigenen Beschäftigten u.a. durch Teilqualifzierung nutzen kann.

Abschließend zeigte Heike Strack, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Mainz, welche Förderung für Beschäftigtenqualifizierung seitens der Bundesagentur für Arbeit möglich ist und dass der Arbeitgeberservice Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ein besonderer Dank geht an Dieter Lang-Zörner für eine kurzweilige und stichhaltige Moderation sowie alle Netzwerkpartner*innen, mit denen wir in den letzten drei Jahren vertrauensvoll und zielführend zusammengearbeitet haben 🙏

Vielen Dank auch an Fabian Langenbruch für das Grußwort des Bundesministerium für Arbeit und Soziales per Live-Schaltung, Karsten Tacke, Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz e.V. (LVU), für die Eröffnung sowie alle Teilnehmenden für die rege Beteiligung im Winzerkeller, Ingelheim der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH 🙏

Fachkräftesicherung ist Teamwork!